Zelt- und Campingplatz 

Kuhle Wampe

Die Kinderschutzbeauftragten des ZSV


Liebe Kinder und Jugendliche,

wendet euch unbedingt an uns, wenn jemand etwas mit euch oder einem anderen Kind macht, dass ihr nicht wollt. Wir helfen euch! Diese Rechte haben alle:

  • Ich darf mir immer Hilfe holen
  • Ich darf nicht berührt werden, wenn ich das nicht möchte (es gibt gute und schlechte Berührungen)
  • Meine Gefühle sind wichtig und richtig
  • Ich darf immer NEIN sagen!

Liebe erwachsene Vereinsmitglieder,

es ist eure unbedingte Pflicht, euch umgehend an uns und/oder die Strafverfolgungsbehörden zu wenden, solltet ihr den Verdacht haben, dass Kindern oder Jugendlichen auf dem Platz irgendeine Form von Gewalt angetan wird.

Aus den vorgenannten Rechten der Kindern und Jugendlichen leiten sich die Pflichten für alle anderen ab:

  • Kinder und Jugendliche dürfen sich immer Hilfe holen
  • NEIN heißt NEIN
  • Auf Kinder und Jugendliche wird nicht in unangemessener Weise Druck ausgeübt
  • Die Kinder sollen Spaß am Vereinsleben haben.

Infos & Kontakt

Der Kinder- und Jugendschutz ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Wir, Melanie und Simone, sind die Kinderschutzbeauftragten. Unserer Zeltsportverein soll ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche sein. Das Motto ist: Hinschauen, nicht wegschauen. Wir verurteilen jegliche Form von Gewalt, Rassismus, Diskriminierung und Sexismus.

Unsere E-Mail lautet kinderschutzbeauftragte@zeltplatz-kuhle-wampe.de, Dort sind wir jederzeit erreichbar. Für alle Kinder und Jugendlichen steht außerdem ein Briefkasten direkt auf unserem Platz zur Verfügung. Dieser kann genutzt werden, um sich vertraulich an uns zu wenden.

Verpflichtung

Mit dem Leitfaden „Kinderschutz im Berliner Sport“ verpflichtet sich der Verein, das Kinderschutzkonzept des Landessportbundes Berlin umzusetzen. Unser Vorstand, die Sportwarte und wir haben den Ehrenkodex und die Kinderschutzerklärung des DOSB und des Landessportbund Berlin unterzeichnet.

Für euch verlinkt sind hier zudem der Ehrenkodex des DOSB und die Erklärung zum Kinderschutz des Landessportbundes Berlin: